Sie sind hier: Startseite / Tip's / Filmtips / "Nicht aus der Haut - ein Film über Fermin Rocker"

"Nicht aus der Haut - ein Film über Fermin Rocker"

von Karin Schlicht und Angelika Waniek (angel[at]muthesius.de)

„Nicht aus der Haut“: Dokumentarfilm über den Maler Fermin Rocker

„Nicht aus der Haut“ ist ein leiser Film über den 96-jährigen Maler Fermin Rocker. Der Film gibt Einblicke in sein heutiges Leben, streift Stationen seines künstlerischen Werdegangs und spannt den Bogen zu einer Zeit, die vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges liegt. Eine Zeit die Fermin Rockers Leben geprägt hat, seine Kindheit im East End von London inmitten der politischen Aktivitäten seiner anarchistischen Eltern, Milly Witkop und Rudolf Rocker.

„The fashion in which I was raised is perhaps not the way in which one brings up children these days. Although one didn`t set out explicitly to make me into an anarchist, ist was clear where the family`s sympathies lay. The concepts which I learned from an early age were that we were heading toward a revolution, that the current system was a false and unjust one, and that my father his friends were working for a better order.“

„Die Art in der ich erzogen wurde ist nicht die Art, in der man heutzutage Kinder erzieht. Obwohl man mich nicht direkt zum Anarchisten machen wollte, war es ganz klar, wo die Sympathien der Familie lagen. Die Begriffe, die ich schon sehr früh bekam - ich wusste schon als Kind, dass wir einer Revolution entgegen gehen und dass das System, unter dem wir lebten, ein falsches, ein ungerechtes war und dass mein Vater und seine Freunde für eine bessere Ordnung arbeiteten. (aus einem Interview mit Fermin Rocker, Februar 2003)

Angelika Waniek und Karin Schlicht haben Fermin Rocker in seiner Wohnung in London besucht. Ihr Ziel war es, ein kurzes Portrait von ihm zu drehen, welches anlässlich einer Ausstellung seiner Gemälde in der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin zu sehen sein sollte. Fasziniert von der Energie und dem Charme Fermin Rockers, beschlossen sie mehr zu zeigen von diesem Leben.

„Tanzbild“ von Fermin Rocker

„Nicht aus der Haut“ ist ein 29-minütiger Dokumentarfilm. Er wurde gefördert von der LAG Jugend und Film S.-H. und unterstützt von der Kulturellen Filmförderung und der Kieler Muthesius-Hochschule. Seine Premiere feiert der Film am Dienstag, den 8.6.2004, 18.30 Uhr im Kieler Kommunalen Kino.


Deutschland 2004, 27 Min, Beta SP

Infomedia

Artikelaktionen