Nachrichten
Strike-Bike nun auch in Düsseldorf
Nehmt alle Teil an der Tombola!
Der Streik beginnt!
Die Arbeiterinnen von HWS in Haldesleben und Hamburg sind seid den frühen Morgenstunden im unbefristeten Streik, um ihren Forderungen nach weniger schlechter Bezahlung weiteren Nachdruck zu verleihen...
Besetztes Fahrradwerk Nordhausen – Solidarität übertrifft alle Erwartungen
Seit einer Woche läuft die Kampagne »Strike-Bike« zur Rettung der Arbeitsplätze der Fahrradwerker in Nordhausen. Die KollegInnen und Kollegen in der besetzten Fabrik werden Fahrräder in Selbstverwaltung produzieren!
[Spanien] Anarchistische Website bestraft
Die Anarchistische Website www.alasbarricadas.org soll 6000€ an einem Bonzen der Kulturindustrie wegen "verletzung der Ehre" zahlen. Das ist nicht nur unverschämt, es gefährdet auch ein militantes Projekt und setzt einen gefährlichen Präzedenzfall für die Meinungsfreiheit im Internet. Selbstverständlich hat die Website eine Beschwerde eingelegt.
ArbeiterInnenselbstverwaltung jetzt auch in Deutschland
Belegschaft nimmt die Produktion in besetzter Fahrradfabrik im thüringischen Nordhausen selbstverwaltet wieder auf Die 135 Kolleginnen und Kollegen der Fahrradfabrik Bike Systems GmbH im thüringischen Nordhausen, die das Werk seit dem 10. Juli 2007 besetzt halten, haben beschlossen, die Produktion von Fahrrädern in Selbstverwaltung wieder aufzunehmen. Dafür müssen bis zum 2. Oktober verbindlich 1.800 Bestellungen für Fahrräder eingehen. Beim Vertrieb arbeiten die Kollegen und Kolleginnen mit der anarchosyndikalistischen Gewerkschaft FAU zusammen (Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union). Für die Kampagne ist ab sofort die Homepage www.strike-bike.de freigeschaltet. Seit mehr als zwei Monaten hält die Belegschaft den Südharzer Betrieb der Bike Systems im 3-Schichtbetrieb besetzt. Sie wollen verhindern, dass der Betrieb endgültig demontiert und verkauft wird. Die beantragte Insolvenz vom 10. August hat kaum Aussicht auf Erfolg: Die Firma ist ausgeschlachtet, heruntergewirtschaftet, die Halle ist bis auf die Lackierstraße leergeräumt. Die Belegschaft erhält Arbeitslosengeld und hofft auf ein neues Konzept mit einem neuen Besitzer.
Rechtsextreme Szene entdeckt den Tierschutz für sich.
Von nationalistischen Tierrechtlern und veganen Faschisten. Neues aus der Kategorie: "Es gibt eben wirklich nichts, was es nicht gibt!"
CNT erklärt Konflikt mit deutschem Multi VAW-arvato
Unsere spanische Schwestergewerkschaft CNT hat sich wegen massiver Behinderung ihrer gewerkschaftlichen Rechte im Konflikt mit dem Dokumentationsdienstleister VAW-avarto erklärt. Die Bertelsmann-Tochter hat ihren Hauptsitz in Grefrath und Tochterunternehmen in verschiedenen Ländern. Die CNT erwägt deshalb, den Konflikt zu internationalisieren.
AnarchistInnen unter Beschuss
Druck auf israelische Anarchisten wegen Kooperation mit palästinensischen Dorfkomitees
Pressemitteilung des Bündnisses gegen die Bundeswehr-Werbeshow in Duisburg
Am 14.09.07 will die Bundeswehr eine Werbeveranstaltung im Bertolt-Brecht Berufskolleg durchführen, um dort die Ausbildung und den Dienst beim Militär als mögliche Berufschance für junge Menschen zu präsentieren.
Flut: TextilarbeiterInnen in Bangladesch brauchen Unterstützung
Das Internationale Sekretariat der FAU-IAA ruft deshalb dazu auf, die TextilarbeiterInnen der NGWF, zu der die FAU seit Jahren freundschaftliche Beziehungen unterhält, mit Spenden zu unterstützen. Nach heftigen Monsunregen im Juli und August war es zu verheerenden Überschwemmungen in Südostasien gekommen. Allein in Bangladesch wurden dadurch fünf Millionen Menschen obdachlos, mehrere hundert Menschen starben. Zwar sinkt seit einigen Tagen durch das Nachlassen der Niederschläge der Pegel der Flüsse, doch drohen mittlerweile neue Gefahren: das Risiko von Epidemien steigt drastisch. Über 40.000 Flüchtlinge sind bereits erkrankt, medizinische Teams sind ständig im Einsatz, um eine Ausbreitung der Erkrankungen zu verhindern.
Brutaler Angriff gegen IWW-Demo
Am 11. August 2007 hielt die IWW in Providence /Rhode Island (USA) einen Protestmarsch gegen „Jackie´s Galaxy“ ab, eine Restaurant-Kette, die von HWH/Dragonland in New York City beliefert wird. HWH ist bekannt für sklavenähnliche Arbeitsbedingungen mit bis zu 110 Wochenarbeitsstunden ohne grundlegende Arbeitsrechte wie Mindestlohn oder Überstunden-Zuschläge.
Doku: Zum Besten der Beherrschten
NOAM CHOMSKY unterhält sich mit dem Radioreporter Daniel Mermet über Informationen, die die Medien verschweigen; das Prinzip der "Freedom of Speech" und die wahren sozialistischen Ideen.
Strug.gle 0007
Kurzmeldungen über Arbeitskämpfe
SyndiKal 2008 ist fertig!
Auslieferung erfolgt ab Anfang September 2007
Antifa-Prozess in Düsseldorf
Es ist so weit, am 15.08., 22.08. und 30.08.2007 findet vor dem Landgericht Düsseldorf der Prozess gegen zwei Antifaschisten (u.a. ein FAU-Mitglied) in zweiter Instanz statt.
Streik der LokführerInnen
Dokumentation eines Textes der kritischen LokführerInnen vom 08.07.2007: Hintergründe für den Streik des GDL-Arbeitskampfes gegen die Deutsche Bahn AG.
Wir gehen mit immer größeren Schritten der totalen Überwachung und der Abschaffung der Menschenrechte entgegen.
Hier eine aktuelle und unvollständige Dokumentation der neuesten Pläne unseres Un-Sicherheitsministers Schäuble.
Prozess in Husum gegen Punks
Die Repressionswelle in Husum steuert auf einen vorläufigen Höhepunkt. Seit dem 18.6.07 wird vor dem Husumer Amtsgericht gegen zwei Punks verhandelt. Die Vorwürfe: Hausfriedensbruch, Beleidigung, schwere Körperverletzung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte. Wenig überaschend: Die Zeugen sind entweder Rechtsextremisten oder Polizisten.
Strug.gle 0006
Kurzmeldungen über Arbeitskämpfe
Strug.gle 0005
Kurzmeldungen über Arbeitskämpfe
Artikelaktionen