You are here: Home Termine Machtproben im Kaukasus - Innenansichten aus Russland
Document Actions

Machtproben im Kaukasus - Innenansichten aus Russland

by Rudolf Mühland last modified 2009-02-06 20:32

Im August 2008 gab es erneut Krieg in Europa. Georgische und russische Truppen fuhren Panzer auf. Nationalistisch aufgeheizte Machtpolitik auf allen Seiten, Interessen beim Zugang zu Rohstoffen und Transportwegen, globale Interessen Russlands und des Westens, aber auch ungelöste Konflikte aus den Zeiten der Sowjetunion ließen die Spannungen um Südossetien und Abchasien eskalieren. Leidtragende sind die Menschen in der Region.

What Anti-Mili
When 2009-02-10
from 19:00 to 23:55
Where Kulturkneipe, Frauenstraße 24, Münster
Contact Phone +49-(0)69-82 37 55 34
Attendees Der 49-jährige Dr. hist. habil. Vadim Damier ist Sozial- und Politikwissenschaftler und forscht zur Geschichte der sozialen Bewegungen. Er lebt in Moskau und ist aktiv in der anarcho-syndikalistischen Föderation der Arbeitenden in Erziehung, Wissenschaft und Technik, angeschlossen an die IAA. Vadim Damier spricht deutsch.
Add event to calendar vCal
iCal

„Wie immer und überall in Konflikten zwischen Staaten gibt es in diesem neuen Kaukasuskrieg keine gerechte Seite“, schrieb in einem Antikriegsaufruf die Moskauer Föderation der Arbeitenden in Erziehung, Wissenschaft und Technik. „Die Glut, die jahrelang geschürt wurde, ist nun zu einem militärischen Brand entflammt."

Wie steht die russische Gesellschaft zu diesem Krieg? Gibt es Widerstände in der Bevölkerung und/oder im Militär? Welche Folgen haben der über den Krieg geschürte Nationalismus und Chauvinismus? Wie wirkt sich die sogenannte Dedowschtschina, die systematische Misshandlung von jungen Rekruten, auf die Soldaten aus? Wie können wir Basisinitiativen in Russland unterstützen?

Wir wollen einen anderen Blick ermöglichen, als wir hier über die Medien vermittelt bekommen, und haben daher einen Vertreter der Föderation der Arbeitenden in Erziehung, Wissenschaft und Technik eingeladen, um hier in Deutschland eine Informationsrundreise durchzuführen. Die Moskauer Gruppe appelliert in ihrem Aufruf an die Menschen in Russland, Ossetien, Abchasien und Georgien, „den Köder des Nationalismus und Patriotismus zurückzuweisen“. „Russländische, georgische, ossetische und abchasische Soldaten! Gehorcht nicht den Befehlen Eurer Kommandeure. Schießt nicht auf die 'feindlichen' Soldaten! Verbrüdert Euch mit ihnen!“


Die Veranstaltungsreihe, 2. - 13. Februar 2009, wird durchgeführt von Connection e.V. und der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Hessen.


Die Veranstaltungen im Detail

Veranstaltungsreihe "Machtproben im Kaukasus - Innenansichten aus Russland": 2. - 13. Februar 2009

Völklingen: Mo., 2. Februar 2009, 19 Uhr

im Martin-Luther-Haus, Poststr. 52

Veranstaltet von: Friedensgruppe Völklingen, Peter-Imandt-Gesellschaft e.V., Pax Christi Saar und andere

Landshut: Di., 3. Februar 2009, 19.30 Uhr

Kleines Theater, Bauhofstr. 1

Veranstaltet von: Haus International, Friedensinitiative Landshut, Christliches Bildungswerk und Amnesty International Landshut

Kirchheim/Teck: Mi., 4. Februar 2009, 20 Uhr

im Kath. Gemeindehaus St. Ulrich, Lindachallee

Veranstaltet von: DFG-VK Neckar-Fils, Pax Christi Kirchheim/Teck, GEW Kreisverband Esslingen-Nürtingen, AK Asyl Kirchheim/Teck, Amnesty International Kirchheim/Teck, Friedensinitiative Kirchheim/Teck (FINK), IG-Metall Ortsgruppe Kirchheim/Teck, pax-an

Offenbach/M.: Do., 5. Februar 2009, 19.30 Uhr

im Buchladen am Markt, Wilhelmsplatz 12

Veranstaltet von: Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Offenbach, Connection e.V., Pfarramt für Friedensarbeit im Zentrum Ökumene der EKHN, Buchladen am Markt und Paul Gerhardt Gemeinde

Mainz: Fr., 6. Februar 2009, 19 Uhr

im DGB-Haus, Kleiner Sitzungssaal, 1. Stock, Kaiserstr. 26-30

Veranstaltet von: Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Mainz (www.dfg-vk-mainz.de), Linkswärts e.V. (www.linkswaerts.de), Pax Christi Bistumsstelle Mainz und Pfarramt für Friedensarbeit im Zentrum Ökumene der EKHN in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland Pfalz

Nottuln: Mo., 9. Februar 2009, 19.30 Uhr

Alte Amtmannei, Kastanienplatz

Veranstaltet von: Friedensinitiative Nottuln e.V.

Münster/W.: Di., 10. Februar 2009, 19 Uhr

in der Kulturkneipe, Frauenstraße 24

Veranstaltet von: AStA der Universität Münster

Neu Isenburg: Mi., 11. Februar 2009, 19.30 Uhr

im Bildungszentrum Westend, Mehrzweckraum, Alicestr. 107

Veranstaltet von: Gesprächskreis für Frieden und Demokratie Neu-Isenburg und Pfarramt für Friedensarbeit im Zentrum Ökumene der EKHN

Trier: Do., 12. Februar 2009, 20 Uhr

Friedens- und Umweltzentrum, Pfützenstr. 1

Veranstaltet von: Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier, DFG-VK Gruppe Trier in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland Pfalz

Hannover: Fr., 13. Februar 2009, 20 Uhr

im Pavillon (Raschplatz), Kleiner Saal

Veranstaltet von: Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Hannover

More information about this event…

Navigation
Log in


Forgot your password?
« February 2012 »
Su Mo Tu We Th Fr Sa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829