Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Slowakei: Direkte Aktion bei 'Lionbridge' in Žilina (PA-IAA)

Slowakei: Direkte Aktion bei 'Lionbridge' in Žilina (PA-IAA)

Wie 'Priama akcia' (PA) und andere Mitgliedssektionen der 'Internationalen Arbeiter/innen-Assoziation' (IAA) bereits im Dezember 2007 gemeldet haben, wurde eine neue Basisgewerkschaft bei polnischen Niederlassung der Firma Lionbridge in Warschau gegründet. Am 12. Februar 2008 wurde das Gewerkschaftsmitglied Jakub G. entlassen. Diese Entlassung passierte kurz nach der Mitteilung über die Gründung der Gewerkschaft. Unsere polnischen Genoss/innen von der ZSP riefen daraufhin zu Solidaritätsaktionen für Jakub auf.

Am 05. März 2008 besuchten wir im Rahmen unserer Vortragsreise 'Mehr als eine Gewerkschaft' auch die slowakische Niederlassung von Lionbridge in Žilina, die den gleichen Manager hat, wie die polnische. Wir betraten an einem Donnerstagnachmittag das Gebäude zusammen mit dem Sekretär der 'Internationalen Arbeiter/innen-Assoziation' (IAA) und diskutierten mit den Mitarbeiter/innen. Wir verteilten Flugblätter zur Situation unseres Freundes Jakub und über die Praxis der Firmenleitung im Allgemeinen. Ein Mitglied der 'Priama akcia' (PA) klemmte einige Flugblätter hinter die Scheibenwischer der nebenan parkenden Autos.

Gleichzeitig traf sich der IAA-Sekretär mit einer Person vom Management und erklärte, dass die IAA über den Fall informiert ist und diesen beobachten würde. Die Mitarbeiter/innen bei Lionbridge wussten nichts über Jakub und seine Entlassung, aber der Teamleiter schon. Er meinte: Wenn es nach ihm ginge, hätte Jakub die Gewerkschaft nicht gründen sollen, wenn er mit den Arbeitsbedingungen bei Lionbridge unzufrieden war - er hätte sich eher einen neuen Job suchen sollen.

Die Person vom Management war von dem Besuch des IAA-Sekretärs aus Serbien richtig geschockt und sagte, er würde seinen Chef darüber informieren. Das Ziel dieser Aktion war es die Arbeiter/innen über die Lage in Polen zu informieren und auf das Management Druck auszuüben - ihnen zu sagen, dass wir über ihre Handlungen gegen unseren Genossen bescheid wissen. Wir waren ausserdem froh durch diese Aktion unsere Solidarität mit Jakub auszudrücken. Ausser dieser Aktion haben wir eine Geldsammlung für Jakub begonnen, die immernoch andauert.

Priama akcia (PA-IAA),
http://www.priamaakcia.sk (slowakisch/englisch)

Internationale Arbeiter/innen-Assoziation (IAA),
http://www.iwa-ait.org (englisch/spanisch)

Quelle
http://www.priamaakcia.sk/?action=view_article&id=406 (englisch)

Artikelaktionen

Navigation
Anmelden


Passwort vergessen?
« April 2017 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930