Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Libera in Modena geräumt und abgerissen

Libera in Modena geräumt und abgerissen

In Italien scheint sich die Repression seit der erneuten Regierungsübernahme durch Silvio Berlusconi zu verschärfen. So wurde nach Berichten von Indymedia Emiglia Romagna am Freitag, dem 8. August 2008 das aktive, im weiteren Umkreis bekannte anarchistische Zentrum Libera in Modena unter Einsatz von Gewalt geräumt und unmittelbar anschließend abgerissen, um für den Bau einer Autorennbahn Platz zu machen.
Libera in Modena geräumt und abgerissen

globales HausbesetzerInnenzeichen

Il Manifesto, 09. 08. 2008, S.6

SOZIALE ZENTREN.- Räumung in Modena, Libera abgerissen
Das Hin und Her ging schon seit einigen Jahren, seit das Projekt geboren worden war, eine Autorennbahn an dem Platz zu bauen, wo 2002 eine Gruppe von Anarchisten ein Gebäude besetzt hatten, das sie Libera nannten. Aber in dem neuen Klima in Italien konnte es keinen passenderen Moment für eine Gewaltaktion geben. Und genau das ist gestern geschehen. Die Militanten* haben den Schlagstockhieben der Polizei passiven Widerstand entgegengehalten, indem sie sich auf dem Dach des Gebäudes anketteten. Aber nach einigen Stunden der Angriffe und Schläge gelang es der Polizei, sich gegen die Besetzer zu behaupten. Bilanz: Ein Aktivist im Krankenhaus und diverse Prellungen. Am späten gestrigen Abend wurde das Libera abgerissen. „Ein sehr trauriger Vorfall“, sagen die inzwischen Ex-Besetzer, „sie haben einen der zur Zeit aktivsten sozialen Räume Italiens geschlossen. Jetzt werden sie eine wichtige Grundwasserreserve zuzementieren.“



u.a. der anarchosyndikalistischen USI - IAA Unione Sindacale Italiana


A.d. Ü.: Weitere Informationen, Fotos, Videos und Audiobeiträge unter

www.libera-unidea.org/home.htm

www.anarchiainazione.org/

www.emiliaromagna.indymedia.org/node/3348]

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer

Artikelaktionen

Navigation
Anmelden


Passwort vergessen?
« März 2017 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031