Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Düsseldorf: ein Veranstaltungsbericht

Düsseldorf: ein Veranstaltungsbericht

Kleiner Bericht zum letzten Schwarzroten Tresen+Vortrag über Antiziganismus vom 13.02.2013 - Es war doch so einiges los gewesen die Stimmung war jedenfalls nicht zu übertreffen und es war mindestens genauso gut besucht wie die letzten anderen male. Es gab auch einen sehr Interessanten Vortrag zum Thema Antiziganismus

 

Nach einigen Bierchen war die Laune locker leicht so wie eigentlich immer so,dass auch die Gesprächsthemen genauso locker leicht von der Lippe gingen wie das Bier in die Milz egal worüber man gerade geredet hat egal ob über FAU generell oder Anarchosyndikalismus oder auch über Musik.
Es gab auch einen sehr Interessanten Vortrag zum Thema Antiziganismus(Stereotypen,Abneigung,und/oder Feindschaft-Ablehnung
gegenüber  Roma oder auch Sintileuten.Es wurde thematisiert seid wann es den Begriff gibt sowie auch seine Entstehungsgschichte und wo der Antiziganismus nach wievor stark präsent ist beispielsweise in Duisburg-Bergheim.
Qualität des Vortrags war sehr sehr gelungen auch die letzte Frage wurde beseitigt so,dass alles verständlich war. Auch die Diskussion zum Thema war mehr als interessant es war teilweise jedoch sehr kurios und sogar schon ekelerregend da Begriffe wie Haus des Schreckens aufkamen und dies mit Roma und Sinti in einen Topf beigemischt wurde woran man sehen konnte,dass der Antiziganismus fast keine Grenzen kennt.
Der Vortrag fing pünktlich an und war sehr gut strukturiert und mehr als nur gut verständlich man konnte mit dem Vortrag doch so einiges produktives anfangen.
Auch wenn der Schwarz-Rote-Tresen leider nur alle 4 Wochen stattfindet so ist er dennoch immerwieder sehr sehr empfehlenswert nette Leute egal wo man hinschaut günstige Getränke 1,50 für fast alle Biersorten und die Softrdrinks sind ebenfalls sehr günstig. Die Kneipe die sich am meisten empfiehlt, wenn man Mittwochabends ab 7 nicht nur nichts besseres zu tun sondern die Alternative schlechthin also kommet zahlreich und bringt gute laune mit.
(Verfasst von FAUD5)



Nachtrag (von faud1)
Beim nächsten Scharz-Roten-Tresen, am 13.03.2013 geht es um die Märzrevolution von 1920!
Der Vortrag gilt auch der Vorbereitung auf die Radtour am 30.03.2013 von Duisburg nach Wesel.

Artikelaktionen

Navigation
Anmelden


Passwort vergessen?
« Oktober 2017 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031