Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Dokumentation: Proteste gegen Krieg in Israel

Dokumentation: Proteste gegen Krieg in Israel

Während in israelischen wie auch in den deutschen Medien über die allgemeine Zustimmung der Bevölkerung in Israel für einen Krieg im Gaza-Streifen gesprochen wird, haben gestern und heute Tausende israelische Bürger, Juden, Christen, Muslime und Atheisten, ihre Wut und ihren Protest gegen die Verbrechen ihres Staates auf die Strasse getragen und forderten die Aufhebung der Belagerung von Gaza und eine sofortige Beendigung der Bombardements.

Sehr schnell nachdem die Opferzahlen gestern bekannt geworden sind, haben alle Parteien der palästinensischen Minderheit in Israel, wie auch Friedensorganisationen, verschiedene NGOs, die kommunistische Partei und Anarchisten zu Protesten aufgerufen. Tausende haben sich in den letzten zwei Tagen in Nazereth, Um El Fahem, Tel Aviv, Jaffa, Dir El Assad, Haifa, Akka und in vielen anderen Städten und Dörfern versammelt und wurden von den sehr aggressiv auftretenden Polizisten und Grenzschützern angegriffen.

In Tel Aviv haben gestern Abend 1000 Menschen an einer Demo teilgenommen, die bis vor das Gebäude des Sicherheitsministeriums gezogen ist, während der immer noch Prime Minister Olmert im Gebäude den Krieg erklärte. Die Polizei griff die DemonstrantInnen mit Knüppeln und Pferden an und nahm sechs AktivistInnen fest.

In den in Israel gelegenen palästinensischen Ortschaften Um El Fahem und Dir El Asad hat die Polizei die Demos mit Tränengas und gummiummantelten Stahlgeschossen angegriffen.

Auch im Westjordanland gab es viele Demonstrationen die mit noch mehr Gewalt der Besatzungsarmee konfrontiert waren. Bei einer Demo im Dorf Niallin eröffneten die Soldaten das Feuer auf die Demonstranten. [...] Die Bewohner des Dorfes demonstrieren seit längerer Zeit zusammen mit internationalen und israelischen AktivistInnen gegen die Mauer (Graswurzelrevolution). Dieses Jahr wurden bereits zwei Kinder in Niallin von israelischen Soldaten erschossen.


Quelle: Indymedia.de


Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer



Artikelaktionen

abgelegt unter:
Navigation
Anmelden


Passwort vergessen?
« Dezember 2017 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031