Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Anarchistische-Syndikalistische Jugend auf Rundreise im Baltikum

Anarchistische-Syndikalistische Jugend auf Rundreise im Baltikum

Ende Juni 2010 führten GenossInnen der ASJ (Anarcho-Syndikalistische Jugend) Berlin, der SUF (Syndikalistiska Ungdomsförbundet) und der RKAS (Revolutionäre Konföderation der Anarcho-Syndikalisten) eine Rundreise im nahen Osteuropa durch. Dabei wurden GenossInnen in Litauen, Lettland und Polen besucht, es kam zu einem fruchtbaren Austausch von Erfahrungen und Kontakten.

Einen Höhepunkt der Rundreise bildete das Ligo (Sonnewendfeier) in Lettland – welche lettische, deutsche, schwedische und amerikanische GenossInnen zusammen begingen. Neben der äußerst angenehm verlaufenen Feier, kam es auch zu ausführlichen Berichten von der Tätigkeit der GenossInnen in den einzelnen Ländern. In Einzelgesprächen wurde der Erfahrungsaustausch vertieft.

Während in Lettland vor allem jüngere Genossen erste zaghafte Versuche einer organisierten Tätigkeit unternehmen, sind in Litauen auch ältere Genossen aus der Gründungszeit der KAS (Konföderation der Anarcho-Syndikalisten – eine in der Endphase der Sowjetunion entstandene, große, aber heterogene Vereinigung von libertären Aktivisten) gemeinsam mit jüngeren Genossen in der Bewegung aktiv. Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch bei der polnischen ZSP - welche permanent in verschiedene Arbeits- und Mieterkämpfe involviert ist – hier kam es ebenfalls zu einem ausführlichen und fruchtbaren Erfahrungsaustausch.

Die Rundreise hat gezeigt wie wichtig ein persönlicher internationaler Austausch für die anarcho-syndikalistische Bewegung ist – und das gerade Osteuropa hierbei noch immer zu kurz kommt. Dies in der Zukunft zu ändern, wollen wir uns gemeinsam vornehmen. Dabei hoffen wir schon bald, die uns an jedem Ort erwiesene herzliche Gastfreundschaft unseren GenossInnen gewähren zu können.

ASJ Berlin

ASJ (Anarcho-Syndikalistische Jugend) Berlin

SUF (Syndikalistiska Ungdomsförbundet)

RKAS (Revolutionäre Konföderation der Anarcho-Syndikalisten)

Artikelaktionen

abgelegt unter:
Navigation
Anmelden


Passwort vergessen?
« April 2017 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930